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economía
HISPANO-ALEMANA
Nº 5/2016 - 1/2017
Über 3.000Teilnehmer
traten zur Start-up Competition des South
Summit im Oktober 2016 in Madrid an und kämpften um den Titel
des innovativsten und vielversprechendstenStart-up-Unternehmens.
Dass drei der vier Gewinner ihren Sitz in Spanien haben, ist keine
Überraschung. Spaniens Start-up-Landschaft befindet sich seit Jahren
imWachstum – allen voran in Madrid und Barcelona. Dies liegt zum
einen an den Büro-, Wohn- und Lebenshaltungskosten, die im
Vergleich zu Preisen in London und San Francisco erschwinglich sind.
Zumanderen hält die IberischeHalbinsel eine große Zahl an exzellent
ausgebildeten, jungen Fachkräften bereit, die auf Grundder aktuellen
Arbeitsmarktsituation den Schritt hin zum Aufbau eines eigenen Ge-
schäfts wagen.
Der Unternehmergeist und die neuen, inno-
vativen Unternehmen in Spanien
haben bereits international
Aufmerksamkeit geweckt.
Gemäß der Vereinigung
ASCRI (
Asociación
Española de Capi-
tal, Crecimiento e
Inversión
) erhiel-
ten spanische
Start-ups im letz-
ten Jahr 659,4 Mil-
lionen Euro an In-
vestitionen, 83 Pro-
zent mehr als noch ein
Jahr zuvor. Die Investi-
tionen aus dem Ausland
stiegen dabei um 152 Prozent
und erreichten 388 Millionen Euro.
Bei der Zusammenführung geeigneter
Partner spielt in Spanien die South Summit
Messe in Madrid als Austauschplattform für Unternehmen
und Investoren eine zentrale Rolle. Sie bietet Newcomern die
Möglichkeit, ihre Geschäftsideen zu präsentieren und mögliche
Investoren von sich zu überzeugen.
Auch zukünftig sollte die Start-up-Szene in Spanien wachsen:
Die neue Regierung verspricht in dieser Legislaturperiode weniger
bürokratische Hürden, Steuererleichterungen sowie Förderungen
für Neugründungen speziell in den Bereichen Technologie, Energie
und Gesundheit. Somit soll die Entwicklung zukunftsträchtiger
Bereiche gestärkt und der Gründungsraum Spanien attraktiver
gemacht werden.
(lr)
Más de 3.000 empresas
participaron en octubre de 2016
en la Competición startup del South Summit de Madrid para
obtener el título de empresa emergente más innovadora y pro-
metedora. No sorprende que tres de las cuatro empresas gana-
doras tengan su sede en España. El panorama de las “startup”
en España está en continuo crecimiento desde hace años, sobre
todo en Madrid y Barcelona, donde el coste de la vida y de las
oficinas resulta asequible en comparación con los precios de
Londres y San Francisco. Por otro lado, el país cuenta con una
generación de jóvenes excelentemente formados que, como
consecuencia de la situación en el mercado laboral, deciden
arriesgarse a dar el paso de formar su propia empresa.
El espíritu emprendedor y las nuevas empresas innovado-
ras en España han empezado ya a llamar la
atención en el panorama internacional.
Según la Asociación Española de Ca-
pital, Crecimiento e Inversión
(ASCRI), las empresas emer-
gentes españolas recibie-
ron el pasado año 659,4
millones de euros en
inversiones, un 83
por ciento más que
el año anterior. Las
inversiones extran-
jeras crecieron un
152 por ciento, al-
canzando los 388
millones de euros.
Como punto de encuen-
tro, la Feria South Summit
de Madrid desempeña un papel
clave como plataforma de intercambio
entre empresas e inversores. Ofrece a los recién
llegados la oportunidad de presentar sus ideas de negocio y
convencer a potenciales inversores.
En el futuro, la escena española de las “startup” debería conti-
nuar creciendo: el nuevo gobierno ha prometido para este pe-
riodo legislativo aligerar las trabas burocráticas, ventajas fiscales
y ayudas para la creación de empresas, en especial en los ám-
bitos de la tecnología, la energía y la salud. De este modo, se
debería reforzar el desarrollo de campos orientados al futuro y
aumentar el atractivo de España como lugar de creación de
empresas.
(lr)
El mercado español abre
nuevas oportunidades
a las “
startup
”
Spanischer Markt
eröffnet Start-ups
neue Chancen