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economía

HISPANO-ALEMANA

Nº 5/2016 - 1/2017

Über 3.000Teilnehmer

traten zur Start-up Competition des South

Summit im Oktober 2016 in Madrid an und kämpften um den Titel

des innovativsten und vielversprechendstenStart-up-Unternehmens.

Dass drei der vier Gewinner ihren Sitz in Spanien haben, ist keine

Überraschung. Spaniens Start-up-Landschaft befindet sich seit Jahren

imWachstum – allen voran in Madrid und Barcelona. Dies liegt zum

einen an den Büro-, Wohn- und Lebenshaltungskosten, die im

Vergleich zu Preisen in London und San Francisco erschwinglich sind.

Zumanderen hält die IberischeHalbinsel eine große Zahl an exzellent

ausgebildeten, jungen Fachkräften bereit, die auf Grundder aktuellen

Arbeitsmarktsituation den Schritt hin zum Aufbau eines eigenen Ge-

schäfts wagen.

Der Unternehmergeist und die neuen, inno-

vativen Unternehmen in Spanien

haben bereits international

Aufmerksamkeit geweckt.

Gemäß der Vereinigung

ASCRI (

Asociación

Española de Capi-

tal, Crecimiento e

Inversión

) erhiel-

ten spanische

Start-ups im letz-

ten Jahr 659,4 Mil-

lionen Euro an In-

vestitionen, 83 Pro-

zent mehr als noch ein

Jahr zuvor. Die Investi-

tionen aus dem Ausland

stiegen dabei um 152 Prozent

und erreichten 388 Millionen Euro.

Bei der Zusammenführung geeigneter

Partner spielt in Spanien die South Summit

Messe in Madrid als Austauschplattform für Unternehmen

und Investoren eine zentrale Rolle. Sie bietet Newcomern die

Möglichkeit, ihre Geschäftsideen zu präsentieren und mögliche

Investoren von sich zu überzeugen.

Auch zukünftig sollte die Start-up-Szene in Spanien wachsen:

Die neue Regierung verspricht in dieser Legislaturperiode weniger

bürokratische Hürden, Steuererleichterungen sowie Förderungen

für Neugründungen speziell in den Bereichen Technologie, Energie

und Gesundheit. Somit soll die Entwicklung zukunftsträchtiger

Bereiche gestärkt und der Gründungsraum Spanien attraktiver

gemacht werden.

(lr)

Más de 3.000 empresas

participaron en octubre de 2016

en la Competición startup del South Summit de Madrid para

obtener el título de empresa emergente más innovadora y pro-

metedora. No sorprende que tres de las cuatro empresas gana-

doras tengan su sede en España. El panorama de las “startup”

en España está en continuo crecimiento desde hace años, sobre

todo en Madrid y Barcelona, donde el coste de la vida y de las

oficinas resulta asequible en comparación con los precios de

Londres y San Francisco. Por otro lado, el país cuenta con una

generación de jóvenes excelentemente formados que, como

consecuencia de la situación en el mercado laboral, deciden

arriesgarse a dar el paso de formar su propia empresa.

El espíritu emprendedor y las nuevas empresas innovado-

ras en España han empezado ya a llamar la

atención en el panorama internacional.

Según la Asociación Española de Ca-

pital, Crecimiento e Inversión

(ASCRI), las empresas emer-

gentes españolas recibie-

ron el pasado año 659,4

millones de euros en

inversiones, un 83

por ciento más que

el año anterior. Las

inversiones extran-

jeras crecieron un

152 por ciento, al-

canzando los 388

millones de euros.

Como punto de encuen-

tro, la Feria South Summit

de Madrid desempeña un papel

clave como plataforma de intercambio

entre empresas e inversores. Ofrece a los recién

llegados la oportunidad de presentar sus ideas de negocio y

convencer a potenciales inversores.

En el futuro, la escena española de las “startup” debería conti-

nuar creciendo: el nuevo gobierno ha prometido para este pe-

riodo legislativo aligerar las trabas burocráticas, ventajas fiscales

y ayudas para la creación de empresas, en especial en los ám-

bitos de la tecnología, la energía y la salud. De este modo, se

debería reforzar el desarrollo de campos orientados al futuro y

aumentar el atractivo de España como lugar de creación de

empresas.

(lr)

El mercado español abre

nuevas oportunidades

a las “

startup

Spanischer Markt

eröffnet Start-ups

neue Chancen